Wiesenthal -  Swiêcianowo


Allgemeines: 
Bauerndorf im Zentrum des Kreises

Wohnplätze:
Scheidelhof, Segenthiner Mühle

Lage :
An der Bahnstrecke Schlawe - Pollnow und der Straße Schlawe - Bewersdorf - Pollnow, siehe auch Karte 4 (dort leider sehr schlecht, bei Parpart und Segenthin)

Einwohner :
1818 229 Ew.; 1885 450 Ew.; 1939 338 Ew.

frühere Namen:
Marienthal, Segenthiner Kolonie, seit 1859 Wiesenthal

polnischer Name :
Swiêcianowo

 

Verwaltungseinteilung

Kreis : Schlawe

Regierungsbezirk : Köslin

Amtsbezirk: Segenthin

ev. Kirchspiel: Wusterwitz /Deutsch Puddiger

Amtsgericht : Schlawe


Geschichtliches
Vermutlich wurde das Dorf im Rahmen der Kolonisationspolitik Friedrich des Grossen angelegt, Ende des 18. Jahrhunderts vom damaligen Besitzer von Segenthin, dem Carl Caspar von Kleist. Um 1834 erwarb Wilhelm von Blumenthal den Ort.


Kirchenbücher und Standesamtunterlagen

Die Kirche war in Deutsch-Puddiger, einer Tochterkirche von Wusterwitz. Kirchenbücher sind nicht erhalten, einzige Quelle ist das Buch Kirchspiel Wusterwitz .

Das Standesamt befand sich in Segenthin (genaue Auflistung). Register befinden sich im Standesamt I Berlin, im Standesamt Koszalin und dem Staatsarchiv Koszalin.


 Literatur: Voll, Siegfried, Die Geschichte der Scheidelhöfe im Kreis Schlawe in: Die Pommersche Zeitung vom 17.3.1962

 

 
 
[Städte&Dörfer] [Genealogie] [Literatur] [Allgemein&Karten] [Geschichte] [Heimatkreis]  [Links]  [Suche] [Fotos&Touristik]
[Towns&villages] [Genealogy] [Literature] [General and Maps] [History] [Heimatkreis] [Links] [Search] [Photos&Tourism]
erstellt von Margret Ott Letzte Aktualisierung Sonntag, 09. September 2001