Der Kreis Schlawe in Pommern
[Städte&Dörfer] [Genealogie] [Literatur] [Allgemein&Karten] [Geschichte] [Heimatkreis]  [Links]  [Suche] [Fotos&Touristik]
[Towns&villages] [Genealogy] [Literature] [General and Maps] [History] [Heimatkreis] [Links] [Search] [Photos&Tourism]

Der Heimatkreis: Was ist das und wie ist er enstanden?

Entstehung

Nach Kriegsende fanden sich bald ehrenamtliche Mitarbeiter, die die Sammlung der Adressen der zerstreuten Landsleute und die Korrespondenz übernahmen. Diese wurden Heimatkreisbearbeiter genannt.
1948 wurde in Rendsburg die Arbeitgemeinschaft der pommerschen Heimatkreisbearbeiter gegründet. Hier wurden erstmals verantwortliche Hauptbearbeiter ernannt.Für den Kreis Schlawe erfüllte diese Aufgabe der ehemalige Bürgermeister der Stadt Schlawe, Willi Stübs. Es erfolgte dann auch die Bildung von Heimatkreisausschüssen, die in der Satzung der pommerschen Landsmannschaft verankert sind.

Aus dieser Organisation enstand 1967 der Pommersche Kreis-und Städtetag.

Die hinterpommerschen Heimatkreise sind demnach die Fortsetzungskörperschaften der jeweiligen Stadt-und Landkreise.Angehörige sind alle, die in diesem Kreis geboren sind oder dort ihren ständigen Wohnsitz hatten sowie deren Ehegatten und Nachkommen.
 

Aufgaben (§3 der pommerschen Heimatkreisordnung in der Fassung von 1989)

(1)  Der Heimatkreis hat das Wohl seiner Angehörigen zu fördern und deren Willen, in ihre angestammte Heimat zurückzukehren, sichtbar zu machen.
(2) Insbesondere hat er 
1. seine Angehörigen in sozialer Hinsicht zu betreuen
2. Eine Heimatkreiskartei zu führen, beim Suchdiesnt und bei der Rückkehrplanung mitzuwirken sowie ihm übertragene hoheitliche Aufgaben zu erfüllen.
3. den Zusammenhalt aller Angehörigen durch Heimattreffen und Zusammenshclüsse, auch bei der Jugend zu stärken
4. heimatliche Kultur und Bräuche zu pflegen und Kulturgüter zu sammeln
5. die Verbindung mit den Patenschaftsträgern zu vertiefen.
(3) Die Arbeit für den Heimatkreis wird ehrenamtlich geleistet, Auslagen können erstattet werden.

Organe: (§4)

1. Heimatkreistag (Patenschafts-oder Heimatkreistreffen) und/oder der Heimatkreisausschuß (HKA)
2.  der Heimatkreisbearbeiter

Neben dem Gesamtheimatkreis habe sich viele Dorfgemeinschaften gebildet, die sich regelmäßig treffen und gemeinsame Fahrten nach Pommern unternehmen.

Zurück

 

Kontakt: Heimatkreis@schlawe.de  

 

 
[Städte&Dörfer] [Genealogie] [Literatur] [Allgemein&Karten] [Geschichte] [Heimatkreis]  [Links]  [Suche] [Fotos&Touristik]
[Towns&villages] [Genealogy] [Literature] [General and Maps] [History] [Heimatkreis] [Links] [Search] [Photos&Tourism]
erstellt von Margret Ott Letzte Aktualisierung Sonntag, 19. August 2001