Lanzig - Lacko

Allgemeines: Bauern-und Kirchdorf am Ufer des Vietzker Sees. Das Dorf galt als eine der schönsten und regelmäßigsten Anlagen des Kreises und hat seinen Reiz bis heute nicht verloren.

viele alte Häuser sind noch gut erhalten

Schon die Zufahrt zum Ort ist malerisch

der Zugang zur Kirche geht durch ein altes Portal


 Am 7. Oktober 2002 wurde ein Gedenkstein an die ehemaligen Bewohner von Lanzig eingeweiht. Udo Fraske berichtet darüber mit zahlreichen Fotos.

Wohnplätze:

 Lanziger Ländchen, Mühlenbruch, Neu Lanzig

Lage :

Im nördlichen Teil des Kreises, 4 km von der Ostsee entfernt, am Südufer des Vietzker Sees. Im W Natzmershagen und Neuenhagen Amt, im N Vietzkerstrand, im O Krolow, Im S Körlin, der Masselwitzer Forst und Scheddin.
siehe auch Karte 3

Einwohner :
1818 288 Einw., 1871 478 Einw.,1939 365 Einw.

frühere Namen:Lanzke

polnischer Name :Lacko

 

Verwaltungseinteilung

Kreis : Schlawe

Regierungsbezirk : Köslin

Amtsbezirk: Neuenhagen

ev. Kirchspiel: Lanzig

Eingepfarrte Orte : Lanzig, Körlin, Krolow, Krolowstrand, Natzmershagen, Neuenhagen Amt, Scheddin, Vietzker Strand

Beginn der Kirchenbücher 1736

Amtsgericht :Rügenwalde

Geschichtliches:

Lanzig gehörte seit altersher zum Rügenwalder Amt und wurde 1394 erstmals urkundlich erwähnt.
Einwohner 1648: Freischulz Hans Priebe; Bauern: Jacob Brates, Drewes Pluß, Hans Trölich, Klaus Gramatte, Drewes Brune, Hans Brete, Tewes Lange, Klaus Trölich, Karsten Ratke. Peter Gramatte, Jürgen Brune, Jürgen Piritze, Marten Lafrentz, Marten Bolte  Kossäten: Karsten Pluß, Mewes Stückmann, Görges Schröder

Der imposante Kirchturm Stimmungsvoll im 
Abendlicht (Foto Udo Fraske)

Die Kirchentür

In herbstlicher Stimmung (Foto Hanni Berger)

zur Kirche: Die dreischiffige Hallenkirche wurde vermutlich im 14. oder 15. Jhd. erbaut. In das Ziegelmauerwerk der Außenwände sind Feldsteine eingearbeitet. In der Kirche wurden u.a. Erinnerungsstücke an die Jerusalemreise von Bogislav X. aufbewahrt.
Eine der alten Glocken, die vor dem Krieg abgeliefert werden musste, läutet nun in einer Kirche bei Köln.

Inneres der Kirche von Lanzig

Innenaufnahme der Kirche in Lanzig aus ca 1920, Kruzifix ca 1920, renoviertes Altarbild 2002


Mit finanzieller Unterstützung der ehemaligen Bewohner des Kirchspieles wurde 1999 die dringend notwenige Neueindeckung des Daches vorgenommen. Weiter Spenden sind nötig!: Kontakt über Udo Fraske.

Gegenwart: (Text und Foto von Hanni Berger, geb. Höckendorff, Vietzkerstrand)

Durch viele Besuche in der alten Heimat entstand bei den ehemaligen deutschen Einwohnern der Wunsch, eine Gedenktafel in der Kirche anzubringen, dieser Antrag wurde von der polnischen katholischen Kirche genehmigt. Durch Spenden der ehemaligen evangelischen Kirchenmitglieder ermöglicht, wurde diese Gedenktafel im Oktober 1998 unter Teilnahme vieler ehemaliger deutscher und polnischer Einwohner feierlich eingeweiht und angebracht.

Durch Initiative des jetzigen Schuldirektors aus Korlino (Körlin) wurde auf dem ehemaligen Friedhof der Deutschen , der jetzt von den Polen genutzt wird, ein 330 m2 großes Stück Land zur Verfügung gestellt. Dort soll ein Gedenkstein für die Verstorbenen der Kirchengemeinde Lanzig erstellt werden. Der Direktor mit seinen Schulkindern der Schule in Korlino möchte die Pflege der Gedenkstätte übernehmen:  Bericht von der Gedenksteineinweihung

 

Kirchenbücher und Standesamtunterlagen

Anfragen wegen erhaltener Kirchenbücher bitte an die Forschungsgruppe Schloff oder Udo Fraske, der auch Familienforschung in dieser Region betreibt.

Im Mai 2002 ist eine Zusammenstellung von Siegfried Pramschüfer erschienen: Lanzig - Leben am Vietzker See. Lesen sie hier das Inhaltsverzeichnis, sehen sie Beispielseiten und erfahren sie die Bestellanschrift.
   
   

 
[Städte&Dörfer] [Genealogie] [Literatur] [Allgemein&Karten] [Geschichte] [Heimatkreis]  [Links]  [Suche] [Fotos&Touristik]
[Towns&villages] [Genealogy] [Literature] [General and Maps] [History] [Heimatkreis] [Links] [Search] [Photos&Tourism]
erstellt von Margret Ott Letzte Aktualisierung Sonntag, 16. Februar 2003